"die energien aufladen, den geist entspannen und den körper in bewegung ausruhen".

(anna halprin)


aus- & weiterbildungsweg

 

ausbildungen:

  • zur kauffrau (1986 -1989)
  • zur sozialpädagogin hf (1993 - 1997)   
  • zur feldenkrais-lehrerin (2005 - 2009)
  • zur kursleiterin tanz-meditation, klang
    rhythmus und Entspannung (2012 - 2014)
  • SVEB-zertifikat stufe 1 (2015 - 2016)

 

weiterbildungen: 

  • fortlaufende weiterbildungen in feldenkrais bei verschiedenen lehrern (christina erni-tank, ueli tank, günter bisges, edith sidler, dirk wichmann, martine girardin u.a.)
  • mantra singen & harmonium bei bhajan simon krauer 
  • yoga vertiefungskurs in pranayama und meditation
  • grundkurs basic body awareness therapy bei beat streuli 
  • mbsr (mindfulness based stress reduktion nach jon kabat-zinn) bei daniela von siebenthal 
  • regelmässige übungspraxis in achtsamkeit und präsenz bei lic. phil. christian weiss 
  • berufsbildnerin für den bereich fabe
  • weiterbildungen für die praxisbegleitung von sozialpädagogInnen hf/fh

 

 

***

 

mein bewegungsweg

 

schon immer habe ich mich für bewegung interessiert.

früher war es das austoben draussen im wald und später dann z.B. ausdruckstanz, taiji und gentle dance.

 

mit feldenkrais hat sich für mich ein bereich der körperarbeit aufgetan, welcher mich von anfang an faszinierte. 

mein persönlicher weg führt mich aber auch immer wieder zu verschiedenen lehrern, welche mir inputs der achtsamkeits-basierten (Körper)arbeit geben. vor ein paar jahren habe ich nebst feldenkrais auch yoga, meditation und mantra singen  für mich entdeckt...

... und das schöne ist, alle richtungen ergänzen sich wunderbar.

 

so folgt ein schritt auf den anderen, um durch die bewegungslandschaften zu gehen und wahlmöglich-keiten zu haben, dinge auf die gewohnte weise zu tun oder varianten auszuprobieren. 

 

ich freue mich darauf, die landschaften zusammen mit anderen zu erkunden...

 

***